Friedl Bahner – Danke

“Weil sonst das Leben weniger schön ist”, sagte Friedl Bahner einmal.
(Nachruf Bernhard Flieher SN 2.3.22)
Und, ja, ich wüsste nicht was mehr zu sagen wär.

Gestern ist Friedl Bahner von uns gegangen. Wir, Rüdiger Wassibauer und die Schmiede Hallein, sind Friedl immer in Dankbarkeit verbunden gewesen. Er war der Erste der sich unserer Idee eines Spielplatz der Ideen anhörte. Er war verantwortlich, dass wir  in vertiefende Gespräche mit Regina Lechner und Hans Berginz (Land Salzburg) eintraten, indem er uns den netten Hinweis zuspielte: vielleicht macht ihr (Philipp Wassibauer, Paul Estrela und ich) Euch einen Termin. Ich glaube sie wissen nicht was sie mit Euch anfangen sollen. Ich denke ohne seinen Zuspruch und diesen Impuls würden wir heute eine andere Geschichte erzählen.

Danke Friedl, dass Du in den Jahren unser Irren, Suchen und Entdeckungen immer ein offenes Ohr für mich hattest. So konnte ich unseren alles planierenden Optimismus mit ein wenig Realität würzen.

Danke Friedl, dass Du die Weitsicht hattest auch das Fremde und Neue nicht nur zu begrüssen sondern auch zu fördern.

Danke Friedl, dass Du Hallein und die Kultur im Land Salzburg hoch gehalten hast. Auch wenn die Schmiede ein anderes Tier ist als das Kulturforum hast Du uns durch Deine Arbeit und Offenheit den Weg bereitet.

Lieber Friedl wir werden Dich missen.

Rüdiger
im Namen der Schmiede Hallein.

SalzburgWiki zu Friedl Bahner

bild:  http://www.hildegarddialogues.com/tag/friedl-bahner/