LET’S TALK & WATCH KI

Künstliche Intelligenz geht uns alle an.
Podiumsdiskussion & Publikumsdialog & KI Film Festival & Philosophischer Lesekreis
 
 
 
Eine Reise in die Welt des maschinellen Lernensund wie KI unser Leben beeinflusst. 

Themen: Kunst, Kreativität, Gesellschaft, Gefahrund Chance, Schule, Zukunft. Persönlichkeiten derösterreichischen und internationalen KI-Szene sindeingeladen, um gemeinsam zu vertiefen, zudiskutieren, zu informieren und aufzuklären.

Wir suchen den offenen Dialog mit dem Publikum,um offene Fragen zu beantworten, Annahmen zuentmystifizieren und einen gemeinsamen Weg zusuchen, wie die Technik Freund, nicht Feind wird. 

Die Veranstaltung ist offen für jede:n Interessierte:n zum Themengebiet KI. 

 
MODERATION
 
Moderationsexpertin und Programm Managerin DWYL
 
 
15:30 Uhr: Faszination KI 
 
16:00 Uhr – KI und Schule
Podiumsdiskussion und Publikumsdialog
 
 
Podiumsgäste:
Ulrike Giessner-Bogner
Leiterin des Bereichs Kulturvermittlung mit Schulen
 
Leiter Pädagogischer Bereich
 
Georg Lindner-Turecka
Selbstständiger Developer & Musikproduzent
 
 
 

Wir befinden uns inmitten einer technologischen Revolution,und das Klassenzimmer bleibt davon nicht unberührt. Mit demEinzug von KI-Technologien wie ChatGPT in den Schulalltagstehen wir vor neuen Herausforderungen und Möglichkeiten.SchülerInnen experimentieren begeistert mit diesen Tools, oftohne konkrete Anleitung oder Kontext. LehrerInnen fühlensich nicht selten überfordert angesichts der rasantenEntwicklungen, während Eltern im Dunkeln tappen – unsicherüber die Vor- und Nachteile, die diese Technologie mit sichbringt.

Doch wie reagieren wir auf diesen Wandel? WelcheMaßnahmen werden ergriffen, um sowohl dieBildungsinstitutionen als auch die Lernenden selbst optimalauf eine digitalisierte Zukunft vorzubereiten? Und welche Rollekönnen wir als Einzelne spielen, um den konstruktiven undverantwortungsvollen Umgang mit KI im Bildungsbereich zufördern?

Diese Podiumsdiskussion widmet sich genau diesen Fragen.Gemeinsam möchten wir die Chancen und Risiken von KI in derSchule der Zukunft beleuchten, um Wege zu finden, wieBildung in einer digitalisierten Welt gestaltet werden kann. 

 
 
17:30 Uhr: KI und Kreativität
Podiumsdiskussion und Publikumsdialog
 
Podiumsgäste:
 

In einer Ära, in der Technologie und Kreativität immer engerverschmelzen, erobert KI, repräsentiert durch Tools wieChatGPT, die Bühnen von Kunst und Kreativwirtschaft. DieserWandel wirft grundlegende Fragen auf: Wie verändert KIunseren kreativen Prozess? Ist sie bloß ein hilfreichesWerkzeug, oder schwebt über den Köpfen der Kreativen dieBedrohung der Ersetzbarkeit?

Manche Künstler und Kreative begrüßen die Möglichkeiten, diedurch solche Technologien eröffnet werden, während anderebesorgt den Schatten sehen, den die KI möglicherweise auf ihreEinzigartigkeit werfen könnte. Das regulatorische Umfeld,insbesondere der von Europa vorgeschlagene AI Act, spielt eineentscheidende Rolle bei der Gestaltung und Integration von KIin die Kreativwirtschaft. Mit Schwergewichten wie Google imSpiel stellt sich die Frage, wie der kreative Sektor in einer solchdynamischen Landschaft navigiert.

In dieser Podiumsdiskussion tauchen wir tief in dieSchnittmenge von KI und Kunst ein. Wir werden erörtern, wieKI die Zukunft der Kreativwirtschaft beeinflusst und wie wiruns in einer Zeit neuer Technologien positionieren sollten: AlsMeister, als Partner oder gar als Konkurrenten?

 
 
19:00 Uhr:  KI und Entrepreneurship
Podiumsdiskussion und Publikumsdialog
 
Podiumsgäste:
 
 

Red Bull Fußball Akademie

Daniel Pühra
ELVIB

Obwohl Europa bei der Entwicklung von KünstlicherIntelligenz (KI) hinter den USA und China liegt, eröffnen sicheuropäischen Startups bedeutende Chancen z.B. in derVerbindung von KI mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung(SDGs). Um auf internationaler Ebene erfolgreich zu sein,sollten europäische AI-Startups Lösungen entwickeln, dieeinen echten Mehrwert für die Endnutzer:innen bieten undden Fokus von der reinen KI-Entwicklung zur Anwendungverlagern, wobei DSGVO und AI-Act zu berücksichtigen sind.Die Kombination von AI und SDGs könnte somit nicht nur zurglobalen Wettbewerbsfähigkeit beitragen, sondern auch zueiner nachhaltigeren und verantwortungsvollenUnternehmenslandschaft in Österreich führen.

Die Podiumsrunde diskutiert diese Chancen undHerausforderungen mit 3 Startups, die KI als wesentlichen Teil ihres Geschäftsmodells nutzen.

 
20:30 Uhr: KI-Film-Festival
 
Thematische Einführung:
 

Das KI Film Festival lädt Sie ein, einen Blick auf diestille Transformation der Filmbranche zu werfen.Mit der Einführung der Künstlichen Intelligenz in dieFilmproduktion haben sich die traditionellenProzesse gewandelt. Einfache Texte können nun inBilder umgewandelt, Animationen automatisiert,Musik generiert oder Sprecherstimmen kreiertwerden.

Wo einst ein großes Team erforderlich war, kannheute oft ein Einzelner, unterstützt durch KI, Filmeerschaffen.

Doch wie beeinflusst diese Entwicklung die Kunstdes Filmemachens? Und welchen Einfluss hat sie aufdas Publikum und unsere Wahrnehmung vonGeschichten? Beim KI Film Festival tauchen wir indiese Fragen ein und präsentieren eine Auswahl anFilmen, die hauptsächlich durch den Einsatz vonKünstlicher Intelligenz produziert wurden.

Hannes M. Schalle gibt zur Einstimmung einenEinblick in die Welt des Films und der neuenTechnik.

 
 
20:30 Uhr: Philosophischer Lesekreis: Die Lese
 
Moderation:

In dieser Ausgabe des philosophischen Lesekreises “Die Lese” werden kurze Passagen des ersten Teils vonLudwig Wittgensteins „PhilosophischeUntersuchungen“, bezogen vor allem auf dieAneignung von Sprache, Sprachspiele und das, wasWittgenstein damit verbunden eine „Lebensform“nennt, mit dem Prompten von ML-basiertenAnwendungen assoziiert. 

Der Text wird bei der Veranstaltung inausgedruckter Form zur Verfügung gestellt. 

 
GASTGEBER:INNEN
Kristina Gorke & Bernd Gutmannsbauer
Accomplices- Verein zur Erkundung multimedialer Ausdrucksformen